Unsere Auszubildende Sarah Reinhardt (Foto rechts) hat über das Austauschprogramm ERASMUS+ ein dreiwöchiges Praktikum in einer Kfz-Werkstatt in Finnland absolviert. In einem Skoda-Autohaus in Espoo konnte sie als Kfz-Mechatronikerin ihr Wissen vertiefen und wertvolle Erfahrungen sammeln aber auch das Land, die Kultur und die Menschen kennenlernen.
Und was sagt Sarah nach ihrem Praktikum?
„Ich würde jederzeit wieder ein Auslandspraktikum machen, vor allem in Finnland. Meine Kollegen waren sehr freundlich und aufgeschlossen. Die Arbeit in Finnland ist entspannter als in Deutschland und ich habe gelernt was Work-Life-Balance bedeutet. Die Finnen arbeiten trotz ihrer lockeren Art sorgfältig und genau“.
Übrigens erfolgt in Finnland die Ausbildung überwiegend durch berufliche Bildungseinrichtungen, z. B. durch Schulen.
Wir freuen uns, dass wir Sarah dieses Praktikum ermöglichen konnten. Nun steht in ein paar Wochen die Abschlussprüfung an. Wir wünschen Sarah viel Erfolg